Raus ins Leben - Freiwilligendienste in Sachsen , Aktuelles für InteressentenAktuelles für TrägerAktuelles für Freiwillige

Die Broschüre zu den Freiwilligendiensten in Sachsen liegt nun vor - druckfrisch und online

Mitarbeiter der Fachstelle Freiwilligendienste, von n-zwo und textfokus, der Fotograf Detlef Ulbrich sowie die LAG Freiwilligendienste in Sachsen widmeten sich seit Monaten dem Erstellen dieses lebendigen Einblicks in die vom Land Sachsen geförderten Freiwilligendiensten FSJ, FÖJ und FdaG. Es wurden Ideen gesammelt und Interviews geführt und fotografiert - mit Freiwilligen und ehemaligen Freiwilligen, in Einsatzstellen und bei Seminaren oder der aktuellen Arbeitsstelle.

Herausgekommen ist eine bunte und lesenswerte Mischung aus Geschichten von Freiwilligen, über Wege nach dem Freiwilligendienst, Themen, wie Sprecherarbeit und Sonderformate sowie Orte, in denen Freiwilligendienstleistende arbeiten, den Einsatzstellen.

Damit gibt es erstmals eine trägerübergreifende Broschüre, die sich dem Thema Freiwilligendienst in Sachsen widmet, umfassend informiert und hoffentlich viele Interessierte auf die Freiwilligendienste neugierig werden lässt.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen, die an der Entwicklung und Umsetzung dieser Broschüre mitgewirkt und uns unterstützt haben, für die gute Zusammenarbeit und beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz für die Finanzierung dieses Projektes.

Hier können Sie die Broschüre downloaden.