Pressemitteilung zu neuen Möglichkeiten im FSJ

Die Fachstelle Freiwilligendienste Sachsen informiert zu neuen Möglichkeiten des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ):

Ab dem 1. September 2022 ist es möglich ein FSJ im förderpädagogischen Bereich an einem Hort abzuleisten, der mit einer Förderschule zusammenarbeitet. Der Freiwilligendienst an einem förderpädagogisch arbeitenden Hort steht allen jungen Menschen unter 27 Jahren mit erfüllter Schulpflicht offen. Hier können sie ausprobieren, ob ihnen die Arbeit mit Kindern, die eine erhöhte Betreuung und Förderung bedürfen, Freude bereitet und liegt.

Viele ehemalige Freiwillige berichten, dass sie durch ein FSJ für ihren weiteren Ausbildungs- und beruflichen Weg eine Richtung finden konnten. Dies zeigt auch die neueste Umfrage unter allen aktuell in Sachsen tätigen Freiwilligen vom Juni 2022 eindrücklich: Über die Hälfte der Freiwilligen nutzten das Freiwilligenjahr, um berufliche Orientierung zu erlangen. Zugleich gab mehr als die Hälfte der Freiwilligen an, dass sie das Jahr als Überbrückung ansahen – also, um nach der Schule etwas ganz Neues auszuprobieren. Nicht gleich mit einer Ausbildung oder einem Studium zu beginnen und so ein Jahr Pause vom Lernen zu haben, ist ebenfalls ein wichtiger Beweggrund für einen Freiwilligendienst. Praxiserfahrung sammeln, etwas gutes Tun, sich für die Ausbildung vorbereiten – letztlich gibt es eine Vielzahl an Gründen, die für einen Freiwilligendienst sprechen.

Detlef Graupner sagt als Leiter der Fachstelle Freiwilligendienste in diesem Zusammenhang: „Jetzt ist genau die richtige Zeit für kurzentschlossene Jugendliche, die gerade ihren Schulabschluss in der Tasche haben und vielleicht noch unsicher sind, wie es für sie weitergeht. Ich empfehle, die Chance auf die noch freien Plätze im Freiwilligendienst wahrzunehmen und sich schnell zu bewerben.“

Informationen über alle Einsatzgebiete für einen Freiwilligendienst und passende Einsatzstellen in ganz Sachsen sind auf dem Freiwilligenlotsen der Fachstelle Freiwilligendienste unter www.engagiert-dabei.de abrufbar.

Wer sich besonders für einen Freiwilligendienst an einem förderpädagogischen Hort interessiert, wendet sich direkt an die Fachstelle: Detlef Graupner; E-Mail: info(at)engagiert-dabei.de; Tel.: 0351 – 8 59 03 00

Alternativ können auch die 5 Träger kontaktiert werden, die das FSJ für diesen speziellen Einsatz in Sachsen organisieren:

Herausgeber: Fachstelle Freiwilligendienste Sachsen
28.06.2022