Am 04.06.2025 führten die sächsischen Landessprecher und Landessprecherinnen mit viel Herz ihren lange geplanten Aktionstag in Dresden durch. Unterstützt wurden sie von der Fachstelle Freiwilligendienste sowie zahlreichen Dresdner Trägern. Ziel war es, für bessere Rahmenbedingungen und mehr Anerkennung für ihre Arbeit zu werben.
Der Aktionstag startete mit einer Müllsammelaktion an den Dresdner Elbwiesen. Während die einen die Elbwiesen säuberten, waren die anderen bereits am Alaunpark mit dem Aufbau der Pavillons, der Bühne sowie Tischen und Bänken beschäftigt. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Besucher stehen blieben oder sich an einen der Pavillons oder Tische begaben. Zum Verweilen luden ein Kuchenbasar auf Spendenbasis ein, zahlreiche Spielmöglichkeiten, wie z.B. Riesen-Mikado oder Jenga, sowie kreative Gestaltungsmöglichkeiten wie Kinderschminken, T-Shirt bedrucken oder Armbänder basteln. Dabei entwickelten sich immer wieder Gespräche über die Freuden uns Sorgen im Freiwilligendienst. Für musikalische Unterhaltung sorgten einige junge Musiker. Mindestens 100 - 150 Besucher kamen zum Aktionstag und konnten das Engagement der Freiwilligen über die Arbeit in der Einsatzstelle hinaus sehr lebendig erleben.
Ein Dankeschön geht an die Landessprecher und Landessprecherinnen sowie an die Stadtverwaltung Dresden, Träger und Vereine, die den Aktionstag mit ihrer Präsenz, Equipment und mit viel Herzblut unterstützt und zum Erfolg desselben beigetragen haben.
Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Aktionstag zum Download.