FSJ Jahres Tagung in Berlin , Aktuelles für Träger

Am 3. und 4. Dezember trafen sich die FSJ Träger in Berlin um zu ihrer Jahrestagung gemeinsam über das Thema "Veränderung gestalten - Qualität sichern" zu diskutieren und Qualitätsdimensionen im Freiwilligen Sozialen Jahr auszuloten.

Die Tagung ermöglichte es, den Austausch zwischen den Akteuren im FSJ zu fördern und Impulse für die Arbeit der Träger zu vermitteln. Zugleich wurde darüber diskutiert, welche Aspekte und Elemente für zukünftige Qualitätsvereinbarungen für alle FSJ Anbieter sinnvoll und notwendig erscheinen.

In zwei Grundsatzreferaten erfolgte die Einführung in das Thema. Prof. Dr. Bernd Overwien betonte in seinem Vortrag die Verknüpfung des formalen Lernens, wie es beispielsweise in den Seminaren erfolgt mit dem informellen Lernen, während der Arbeit oder im Team der Einsatzstelle.

Prof. Dr. Joachim Merchel bot einen Überblick des Qualitätsdiskurses in der Kinder- und Jugendhilfe. In seinem Vortrag beschrieb er die verbreiteten Vorbehalte gegenüber dem Einsatz eines Qualitätsmanagements bei sozialen Trägern. Er betonte die Notwendigkeit einer Klärung der Sinnerwartung und unterschied zwischen Qualitätssicherung als Überprüfung der Qualitätsstandards und Qualitätsentwicklung als systematische Untersuchung von Ansatzpunkten der Verbesserung.

Dabei hob er hervor, dass Qualitätsentwicklung an die Verschiedenartigkeit der Organisationen anknüpfen und jede Organisation die Organisationsentwicklung selbst organisieren muss.

In der anschließenden Podiumsdiskussion und in den Arbeitsgruppen  wurden Impulse und Anregungen  für ein reflektiertes Verfahren und eine entsprechende Verfahrenssteuerung der Qualitätsentwicklung vorgestellt und diskutiert.

Die Teilnehmenden lobten den Verlauf der Tagung und stellten fest, dass das Thema in Perspektive an Bedeutung für die Freiwilligendienste gewinnen wird.