Fortbildung "Freiwilligendienst als Bildungsjahr gestalten"

Zielgruppe: 
Pädagogische Fachkräfte und Referentinnen und Referenten in den Freiwilligendiensten

Inhalt:
Die Begleitung von Freiwilligen und Einsatzstellen innerhalb eines Freiwilligendienstjahres ist die Hauptaufgabe von FWD-Referentinnen und Referenten, welche sich als sehr abwechslungsreich, spannend und herausfordernd gestaltet. Das Ziel ist dabei stets, dass alle Beteiligten den Freiwilligendienst als gewinnbringend erleben. In der Fortbildung werden wir uns deshalb intensiv mit dem Ablauf eines Freiwilligendienstzyklus, dessen Grundstruktur und der damit verbundenen Seminararbeit beschäftigen.

Bildungsseminare sind Orte der Begegnung, die für junge Menschen neben der Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen insbesondere Räume für informelles Lernen darstellen. Um gut vorbereitet in den nächsten Jahrgang starten zu können, wird es in der Fortbildung viel Raum und Zeit zum Austesten unterschiedlicher Seminarmethoden geben, die später in den eigenen Seminaren Anwendung finden können. Aber auch Themen wie Aufbau, Struktur, Partizipation und Reflexion in Bezug auf Bildungsseminare sollen nicht zu kurz kommen. Daran anknüpfend werden die Teilnehmenden Zeit für die konkrete Planung eines eigenen Seminares haben. Wir beziehen uns vorwiegend auf Seminare in Präsenz, werden aber auch die Thematik der Online-Seminare beleuchten.

Für die zuverlässige Begleitung ist zugleich die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Referentin / Referent grundlegend. Daher bildet der Blick darauf mittels Reflexion und Austausch einen weiteren Schwerpunkt in dieser Fortbildung. Außerdem widmen wir uns den Themen Begleitung der Einsatzstellen und Umgang mit möglichen Konflikten. Was brauchen Einsatzstellen, wir als Träger und Freiwillige, um gemeinsam gut durch das Jahr zu kommen?

Weitere Inhalte werden sein: Anerkennungskultur, Partizipationsmöglichkeiten (z.B. Sprecherarbeit), Rolle der Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste in Sachsen (LAG), Hintergrundwissen zur Finanzierung, Facharbeit und Qualitätssicherung.

Zu uns:

Alexandra Tippner
Ich bin seit 2011 FSJ- Referentin bei den Paritätischen Freiwilligendiensten Sachsen und führe diesen Beruf nach über 10 Jahren noch immer voller Freude aus. Diese Freude würde ich gern weitergeben, aber auch die viele Erfahrung, die ich über all die Jahre sammeln durfte. Gerne teile ich die schönen Momente, die möglichen Stolpersteine, die Tipps und die erlangte fachliche Sicht auf verschiedenste freiwilligendienstspezifische Themen, um auch anderen Referentinnen und Referenten ein gutes Durchkommen durch alle Phasen des Freiwilligendienstjahres zu ermöglichen.

Maria Richter
Ich bin Sozialarbeiterin und Erlebnispädagogin und konnte das Themenfeld bereits aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen: Zuerst selbst als Freiwillige, später als FSJ-

Referentin bei den Paritätischen Freiwilligendiensten Sachsen und als Teilnehmerin dieses Grundlagenseminars. Die Arbeit als Referentin machte mir viel Spaß und auch dieses Seminar war eine Bereicherung für meine Tätigkeit. Daher ist es mir eine Freude, meine Erfahrungen an neue Referentinnen und Referenten weiterzugeben und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Referentinnen          
Maria Richter (Sozialarbeiterin/-pädagogin B.A.)
Alexandra Tippner (Kultur- und Medienpädagogin B.A.)

Termin                      
08.- 10. Juni 2022
Beginn am 08.06.22 um 10:30 Uhr
Ende am 10.06.22 um 15:00 Uhr

Ort              
Seminarfabrik Nossen (SEFANO)
Schützenstr. 32, 01683 Nossen

Kosten                      
90,00 € pro Teilnehmer/in im Einzelzimmer, incl. Vollverpflegung

Anmeldung
Bitte nutzen Sie für die Anmeldung dieses Anmeldeformular. Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist auf 15 Personen begrenzt.

Anmeldeschluss ist der 13.05.2022