FÖJ Landessprecher im Sozialministerium , Aktuelles für FreiwilligeAktuelles für Träger

Treffen der Landessprecher FÖJ mit Friedemann Beyer im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

Am 7. November haben sich die gewählten Landessprecher des FÖJ Martha Adolphi, Johannes Mann und Nico Hauke mit Friedemann Beyer, Referent im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz getroffen. Ziel des Gesprächs war ein gegenseitiges Kennenlernen und der Austausch beiderseitiger Wünsche, Vorstellungen und Ideen für die Zusammenarbeit.

In einer offenen Atmosphäre konnten die Themen miteinander besprochen werden. Gemeinsam wurde als Basis für die zukünftige Zusammenarbeit ein regelmäßiger Informationsaustausch vereinbart. Dabei sollen die Themen miteinander im Klartext besprochen und bei Bedarf Probleme diskutiert werden.

Herr Beyer sagte den Landessprechern seine Unterstützung bei der inhaltlichen Gestaltung des Landesaktionstages zu und gab die Anregung aktuelle ökologische Themen aufzugreifen. Die fünf regionalen Aktionstage werden im April 2013 stattfinden. Für das geplante Landestreffen der Sprecher im FÖJ und FSJ sagten die gewählten FÖJ-Landesvertreter ihre Unterstützung zu.

Martha Adolphi vom Valtenbergwichtel e.V. fasst zusammen: "Ich denke, dass das Gespräch aufschlußreich war. Die Möglichkeit des Austausches hat uns zufrieden gestellt und es wurde damit eine Grundlage für die Zusammenarbeit gelegt."