Die Bundessprecher melden sich zu Wort , Aktuelles für Freiwillige

In einer Pressemitteilung zur FÖJ-Bundesdelegiertentreffen in Hannover 02.11.12 – 04.11.12 stellen sich die neuen Bundessprecher vor:

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) lebt die Demokratie – die frisch gewählten FÖJ-Sprecher reisten aus ganz Deutschland zu ihrer Delegierten-Konferenz nach Hannover

Crispin Gabriel Deppe (19) absolviert seit Anfang September 2012 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Waldkindergarten „Waldameisen Ammerland e.V.“. Jetzt wurde er zum Bundessprecher gewählt.

02.11.2012: 41 Teilnehmer des Freiwilligen Ökologischen Jahres trafen sich im Naturfreundehaus Hannover für eine 3-tägige Konferenz. Alle 41 Teilnehmer wurden als Landessprecher demokratisch gewählt um ihr Bundesland und die dort eingesetzten FÖJlerInnen auf Bundesebene zu vertreten. Das FÖJ ist der einzige Freiwilligendienst deutschlandweit, der eine solche Zusammenkunft von engagierten jungen Leuten ermöglicht. Ziel der Bundesdelegiertenkonferenz ist es, sogenannte Arbeitskreise mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen, wie Öffentlichkeitsarbeit oder politischer Arbeit, zu bilden.

Der Höhepunkt ist jedes Jahr die Wahl der fünf Bundessprecher. Deren Aufgabe ist es, sich für die Interessen aller FÖJlerInnen Deutschlands einzusetzen. Dreizehn Freiwillige kandidierten für diese heißbegehrten Ämter. Nachdem die Wahlzettel eingereicht waren stieg die Spannung ins unermessliche. Nach einigen Minuten wurden dann die Resultate verlesen. Die neuen FÖJ-Bundessprecher sind: Eva Maria Meckel (Hessen), Hanin Ibrahim (Berlin), Ole Fabricius (Schleswig-Holstein), Crispin Gabriel (Bayern) und Johannes Mann (Sachsen).

Pressemitteilungen wie diese sind der Anfang einer Kette von Aktionen und Projekten, die von den Bundesdelegierten des FÖJs auf die Beine gestellt werden sollen. Im Mittelpunkt stehen die Publikmachung des FÖJs und die Organisation von Aktionen und gemeinschaftlichen Projekten. Unter anderem wollen die Sprecher sich dieses Jahr für den Erhalt des FÖJs in Thüringen einsetzen. Dort steht eine Abschaffung des FÖJs zur Debatte.

Auf Facebook beschreiben die neuen Sprecherinnen und Sprecher ihr Selbstverständnis:

"Wir wurden von den LandessprecherInnen in einem demokratischen Prozess gewählt und verstehen uns sowohl als Vertreter aller FÖJlerInnen als auch als ein verbindendes Element. Es liegt uns am Herzen, eure Interessen und Wünsche so gut wie möglich zu vertreten, eure Forderungen durchzusetzen, sowie die Vernetzung bundesweit zu stärken und aufrecht zu erhalten.
Diese schwierigen Aufgaben können wir jedoch nur mit eurer aller Hilfe meistern. Denn je besser wir Bescheid wissen, was ihr wollt und welche Ideen ihr habt, desto besser können wir euch auch vertreten.
Darum wünschen wir uns, eure Ansprechpartner zu sein: Teilt uns mit, was ihr gemeinsam bewegen wollt, was euch stört oder was es eurer Meinung nach in der Welt zu verändern gilt, welche konkreten Pläne ihr habt und wie ihr diese umsetzen möchtet.
Wir freuen uns auf ein spannendes, geselliges und ertragreiches Jahr mit euch!
Und denkt immer daran: Gemeinsam sind wir stark!"

Der neue FÖJ-Bundessprecher und Vorstandsmitglied des FÖJ-aktiv e.V. Crispin Gabriel Deppe formuliert: „Zum Bundessprecher gewählt worden zu sein ist für mich eine enorme Bestätigung. Ich fühle mich bekräftigt in meinem Vorhaben etwas Bedeutsames in Bewegung zu setzten.“